Über uns

Wir kennen uns schon seit vielen Jahren. Damals hat uns ein gemeinsamer Freund zusammen gebracht. „Ihr könntet gut zusammen passen – trefft Euch doch einmal. Vielleicht ergibt sich irgendwie eine Zusammenarbeit.“ Und ja, wir waren uns auf Anhieb sympathisch, hatten viele Gemeinsamkeiten und gute Gesprächsthemen.

Zusammengebracht hat uns 2007 schliesslich ein Mentoring-Projekt der Stadt München, in dem Kira die Leitung hatte und Katja als ehrenamtliche Mentorin tätig war. Unsere beruflichen Wege haben sich unterschiedlich entwickelt:
Nach 13 intensiven Jahren in Unternehmen hat Katja sich 2010 als Beraterin für Organisationsentwicklung selbständig gemacht und gemeinsam mit fünf KollegInnen die Beratungsgesellschaft OrgWerk in München gegründet.

Kira hat die Personalleitung eines Handelsunternehmens übernommen und ist lange zwischen NRW und München gependelt. Seit Anfang 2017 ist sie Geschäftsführerin des siaf e.V. in München.

Unternehmen und Arbeitssituationen ändern sich in rasender Geschwindigkeit. Auch Führung wird anders. Anspruchsvoller.

Nach langen Jahren in Führungsfunktionen und durch viele Kundenprojekte und Gespräche mit Führungskräften, BeraterkollegInnen und UnternehmerInnen sehen wir die Not und zunehmende Unsicherheit. Selbstzweifel kommen auf. Nichts scheint mehr planbar.

Wir fragen uns: Was hilft den Führungskräften und Managern wirklich?

Wir kamen zu dem Ergebnis: Es muss etwas einfaches sein. Was die ohnehin immer komplexere, dynamische Welt der Führungskraft nicht noch mehr fordert. Etwas, was echt entlastet. Wo schnell, persönlich und unkompliziert geholfen wird. Quasi eine Art „Akut-Coaching“ genau dann, wenn die Führungskraft es braucht und nicht erst irgendwann, wenn ein Coaching oder Seminar wieder in den vollen Terminkalender passt.

So ist die Idee zu abaja. SpotConsulting geboren. 

 

 

Kira

Mein Grundvertrauen in die Menschen, der optimistische Blick in die Zukunft und die Freude an Vielfalt und Neuem treiben mich jeden Tag an.

Ich bin überzeugt davon, dass die meisten Menschen viel mehr können, als sie ahnen. Menschen zu ermutigen und ihnen den Freiraum zu geben, ihre Fähigkeiten wirklich zu erkennen und zu nutzen, sehe ich als eine meiner wichtigsten (Führungs-)Aufgaben.

Katja

Ich bin offen, neugierig und experimen- tierfreudig und wünschte, der Tag hätte 36 Stunden.

Ich mag es sehr, mit ganz unterschiedlichen Menschen und Kontexten zu arbeiten. Ich liebe die Freiheit und Vielfalt der unternehmerischen Selbständigkeit und bin dankbar für die Verlässlichkeit und Beständigkeit meiner Familie und Freunde. Meist gelingt es mir, gelassen mit den Überraschungen des Alltags umzugehen. Da hilft vermutlich auch, dass ich sehr gern Neues lerne und Veränderungen mich eher inspirieren, denn erschrecken…