Führungshäppchen 16

“Der Mensch macht mich wahnsinnig! Immer hat der was zu meckern, nichts kann man dem recht machen!”

Vorausgesetzt es liegt keine berechtigte Kritik vor :-), sollte man den Dauer-Nörgler stoppen, bevor sein Verhalten sich negativ auf die Stimmung im ganzen Team auswirkt.
Was kann ich tun?

  1. Ignorieren: “Schön, dass wir mal drüber gesprochen haben. Dann kannst Du ja jetzt weiterarbeiten.”

  2. Konkretisieren: “Was genau stört Dich denn?”

  3. Vorschläge einfordern: “Was wirst Du also tun, um es zu ändern?”

  4. Uminterpretieren: “Die anderen müssen viel weniger leisten…” -> “Du bist eben so vielseitig einsetzbar.”

  5. Zurückweisen / Grenze ziehen: “Das ist nicht so, da liegst Du falsch.”

  6. Paradoxe Intervention: “Was müsstest Du tun, damit es noch schlimmer wird?”

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.